Mehr als eine Website-Baustelle

Wer kennt sie nicht: Jene Einseiter im worldwideweb, die im einzeiligen Techniker-Deutsch und mit stereotypen Baustellen- oder Schraubenschlüssel-Icons auf das baldige Erscheinen der „echten“ Website hinweisen? Welche Vergeudung!

In Wahrheit ist die Coming Soon-Seite doch die erste digitale Visitenkarte Ihres Unternehmens / Ihres Projekts! Könnte man nicht schon hier bei InteressentInnen die Neugier wecken, auf das, was kommt? Wäre es nicht klug, die wichtigsten Kontaktdaten schon hier online zu stellen? Oder gar ein einfaches Kontaktformular anzubieten? Man könnte doch erste Leads generieren? Oder schon hier für Google und SEO die Weichen stellen?

Wir haben das Schattendasein der Coming Soon satt! Welche Chancen Sie mit einer unüberlegten Coming Soon verpassen, und wie Sie von einer durchdachten Lösung profitieren, lesen Sie hier.

8 Chancen, die Sie nicht verpassen sollten:

  1. Wiedererkennung beginnt genau jetzt! Machen Sie Besucher schon auf der Coming Soon mit Ihrem Corporate Design bekannt – ist noch kein Logo zur Hand, tun es zumindest Farbschema und ein griffiges KeyVisual.
  2. Sind Sie bereit für erste Anfragen? Dann integrieren Sie doch schon auf der Coming Soon Kontaktdaten und womöglich ein einfaches Kontaktformular.
  3. Halten Sie Ihre InteressentInnen auf dem Laufenden! Kurze Informationen über den Projektfortschritt, die Unternehmensgründung etc. machen neugierig und tragen zur ersten Kundenbindung bei.
  4. Machen Sie Ihre Fortschritte sichtbar! Ein Countdown bis zum Launch der „echten“ Website hat etwas Verbindliches und zeugt von Verlässlichkeit.
  5. Laden Sie in die sozialen Netzwerke ein! Mit einer Verlinkung lenken Sie InteressentInnen auf Ihre Social Media Profile. Eine Teilen-Funktion macht InteressentInnen zu MultiplikatorInnen.
  6. Sammeln Sie Kontakte mit einer integrierten Newsletter-Anmeldung. So können Sie InteressentInnen auch sofort vom Website-Launch, Ihrer Firmengründung etc. informieren.
  7. Punkten Sie mit Sympathie! Schenken Sie Ihren BesucherInnen einen Grund zum Lächeln und zum Teilen Ihrer ersten kleinen Website.
  8. Stellen Sie die Weichen für Ihre Suchmaschinenoptimierung. Eine kleine suchmaschinenoptimierte Vorstellung des Unternehmens / Projekts macht nicht nur reale BesucherInnen neugierig, sondern auch Google! Search Terms und Meta Tags kommen schon hier optimal zum Einsatz.
  9. Die Coming Soon lässt sich blitzschnell umsetzen!

Unser Tipp

Egal auf welche technische Lösung Sie für die „echte“ Website setzen – WordPress bietet eine tolle Auswahl spezieller Templates für Coming Soon-Seiten. Gerne konfigurieren wir Ihre maßgeschneiderte Lösung!

Comments are closed.