Mit Google My Business
Sie haben das sicher schon beim Googeln bemerkt: Jene Suchergebnisse, die sofort mit Kontaktmöglichkeiten, Öffnungszeiten, Sterne-Bewertung, Fotos und Logo hervorstechen. Und Angebote direkt in Ihrer Nähe haben. Aber wie kommen die dorthin? Und wie kann man sie bearbeiten?
Mit Google My Business.
Google My Business ist eine kostenlose Plattform, die unterschiedliche Dienste des Google-Konzerns bündelt und für Unternehmen nutzbar macht. Zum Beispiel:
Google Maps, die Google-Suche und bestimmte Analyse-Tools
So ist es mit Google My Business möglich, auf Google Maps ein Unternehmensprofil anzulegen und zu verwalten. Und genau diese Profil-Einträge sind es dann, die sehr häufig direkt in der Google Suche angezeigt werden. Und zwar standortabhängig noch vor den Ergebnissen der organischen Suche!
Deshalb ist Google My Business auch eine wichtige und zugleich kostenlose lokale Werbemöglichkeit! Und Teil der sogenannten Lokalen Suchmaschinenoptimierung (Local SEO).
Für die meisten Unternehmen werden Google Maps-Einträge übrigens automatisch erstellt. Mit Google My Business können Sie allerdings die Inhaberschaft darauf beanspruchen und die Darstellung Ihres Unternehmens in der Google-Suche und in Google Maps beeinflussen.
5 gute Gründe, warum Google My Business Sinn macht
1. steigert Ihre Sichtbarkeit in der Google Suche
2. verknüpft Ihren Standort mit Google Maps
3. erleichtert die Kontaktaufnahme für KundInnen
4. präsentiert wirkungsvoll mit Logo, Fotos und Videos
5. verbessert Ergebnisse bei Voice Search (Siri, Alexa etc.)
Mehrwert für KundInnen
- Lokalität und Nähe
Was nützt mir eine Wiener Pizzeria, wenn ich am Neusiedlersee Lust auf Pizza bekomme? Genau deshalb liefert Google standortabhängige Treffer – in Verknüpfung mit Google Maps und Google My Business.
- Schneller Kontakt
Noch in den Suchergebnissen Kontaktdaten und Öffnungszeiten zu finden, macht potenziellen KundInnen die Kontaktaufnahme besonders einfach. Und Ihr Unternehmen besonders gut sichtbar.
- Einfache Anfahrt
Mit der Verknüpfung zum Google Maps-Routenplaner zeigt Google My Business potenziellen KundInnen auch gleich den Weg zu Ihrem Unternehmens-Standort.
- Erster Eindruck
Fotos, Rezensionen, Sterne-Bewertung, Infos zu Ihrem Angebot – Google My Business vermittelt potenziellen KundInnen sofort einen ersten Eindruck.
Das große ABER
Wie bei vielen Dingen im Web gilt auch hier:
Nur ein gut gepflegter Google My Business Eintrag ist auch ein sinnvoller.
Was wir für Sie tun können
✔ kostenlose Erst-Beratung
✔ Erstellung Ihres neuen Google My Business Kontos
✔ Eintragung/Aktualisierung Ihrer Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Website
✔ Upload von Bildern, Videos oder 360°-Rundgängen
✔ Freischalten des Eintrags auf Google Maps (für Local SEO)
✔ Zugang für statistische Auswertungen
✔ Basis-Training für selbstständiges Editieren
Sie haben schon einen Eintrag für Google My Business? Wir zerbrechen uns gerne den Kopf, wie man ihn noch besser machen könnte. Nutzen Sie jetzt unsere kostenlose Erst-Beratung!