Responsive Webdesign
Wieder so eine Abkürzung: RWD – steht für Responsive Web Design. Und ist heute ein absolutes MUSS in der Webgestaltung und -programmierung. Websites werden heute von den verschiedensten Endgeräten aus genutzt. Die Größe und Auflösung der verwendeten Displays – auf Laptops, Desktop-PCs, Tablets, Smartphones, E-Book-Readern und Fernsehgeräten – variieren oft erheblich. Die Website muss dennoch überall gut bedienbar sein – und auch optisch überzeugen. Genau hier kommt das responsive – also „reagierende“ – Design ins Spiel!
Die Basis des RWD sind sogenannte fluid Grids und flexible Layouts. D.h. das Design der Website passt sich an die verfügbare Bildschirmauflösung an. Der Content wird geräteabhängig positioniert, Texte, Bilder und Inhaltselemente entsprechend skaliert bzw. platziert. So werden nicht nur Schriftgrößen angepasst, auch die Navigation und Spaltenaufteilung reagieren so, dass die Usability am Smartphone und Tablet optimal erlebt wird. Und genau darum geht es: Nicht allein um die Schönheit Ihrer Seite, sondern um die Usability – die Benutzerfreundlichkeit! Ihre potenziellen KundInnen sollen – egal auf welchem Gerät sie gerade surfen – Ihre Website ohne Einschränkung nutzen können. D.h. keine unleserlich kleinen Schriften, keine verschwundenen Anfrage-Buttons, keine abgeschnittenen Produkt-Bilder, kein mühsames Zoomen …Aber auch die Nutzung unterschiedlicher Eingabemethoden von Maus (klicken, überfahren) oder Touchscreen (tippen, wischen) spielen eine große Rolle.
Worauf reagiert eine responsive Website
- Breite und Höhe des Browserfensters
- Größe des Gerätes selbst
- Bildschirmauflösung
- Orientierung (Hoch- oder Querformat)
- Eingabemöglichkeiten (Tastatur, Maus, Touch, Sprache)
Warum RWD keine Fleißaufgabe ist
Lassen wir die Zahlen für sich sprechen: Bereits dreieinhalb Stunden sind es, die Herr und Frau Österreicher täglich am Handy verbringen. Regelmäßig im Internet surfen heute schon neun von zehn ÖsterreicherInnen. Ungefähr zwei Drittel besitzen Tablets. Und eine der Top-3-Tätigkeiten am Smartphone ist, gemäß „Mobile Communication Report“, die Recherche nach Produkten und Services. Responsives Design ist daher keine Kür, sie gehört schon längst zum Pflichtprogramm – will man seine BesucherInnen nicht verärgern und verlieren.
Zusatznutzen
Ist Ihre Website responsive gemacht, wird keine eigene mobile Version der Website benötigt – wie das noch vor einigen Jahren der Fall war. Das spart wiederum Entwicklungskosten und vereinfacht die Wartung der Inhalte. Der größte Nutzen ist und bleibt aber die uneingeschränkte Bedienbarkeit und das gleiche Bedienerlebnis (User Experience) Ihrer potenziellen KundInnen auf allen Endgeräten.
Und wie steht es mit Ihrer Website?
Wir machen auch Ihre Website gerne fit für die mobile Welt!